Skip to main content

Weblogs

Studie der PH zur Einstellung verschiedener Interessensgruppen (19.3.2022)

Tessina Ott hat im Rahmen ihres Geographiestudiums an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe eine Befragung verschiedener Interessensgruppen zu deren Kenntnissen, Einstellungen und der Nutzung des Naturschutzgebiets (NSG) Alter Flugplatz Karlsruhe durchgeführt. 

Die sehr interessanten Ergebnisse sind in einem, von der Autorin frei gegebenen Forschungsbericht (PDF) verfügbar und könnten zukünftig beim Management des Gebietes berücksichtigt werden.

Hier eine kurze Einführung in die Studie:

In Bezug auf Schutzgebiete gibt es verschiedene beteiligte Akteursgruppen, wie amtliche und ehrenamtliche Naturschützer*innen, Anwohner*innen und Besucher*innen, die sich in ihrer Wahrnehmung, Akzeptanz und Naturschutzargumentation, in ihrem Informationsgrad und in ihren Nutzungsinteressen voneinander unterscheiden können. Unter diesen Aspekten wurden Wissen, Einstellungen und Nutzung verschiedener Akteursgruppen (Interessensgruppen) zu einem konkreten Schutzgebiet - dem Alten Flugplatz Karlsruhe (AF) mit Hilfe einer systematischen Befragung untersucht. 

Die befragten Interessengruppen leiteten sich aus den aus der Literatur herausgearbeiteten Interessen-Großgruppen von Schutzgebieten im Allgemeinen ab (amtliche Naturschützer*innen, ehrenamtliche Naturschützer*innen, Anwohner*innen, Besucher*innen) sowie aus der Liste der am AF beteiligten Akteursgruppen und aus eigener Recherche zum AF ab. Die Grundgesamtheit bildeten somit alle Angestellten in der Naturschutzverwaltung, die für den AF zuständig waren und sind; alle ehrenamtlichen Naturschützer*innen, die sich für den AF eingesetzt haben und noch einsetzen; alle Anwohner*innen aus den drei Anwohnerbereichen (s. Abb. 5); alle Nutzer*innen, die sich zu den Befragungszeitpunkten auf dem AF aufhalten, alle Wissenschaftler*innen, die sich mit dem AF beschäftigen oder beschäftigt haben, und alle Architekt*innen, Stadt und Landschaftsplaner*innen (im Folgenden ASL), die am Projektwettbewerb Zukunft Nord vorzugsweise einen Preis gewonnen oder ansonsten auch eine Anerkennung erhalten haben. Dafür wurde eine Gelegenheitsstichprobe verwendet. 

Die Studie gliederte sich in eine Literaturrecherche und in Telefonate mit „Expert*innen“ bzw. Gatekeepern (zum Ermitteln von Interviewpartner*innen und für die Gewinnung ergänzender Informationen). In mündlichen Befragungen wurden Informationen zu den Aspekten Wissen, Einstellungen und Nutzung der jeweiligen Interessengruppen erhoben. Die Befragung war zur besseren Vergleichbarkeit stark an einem Fragebogen orientiert, der aber nicht vorgelegt wurde. Anwohner*innen und Nutzer*innen wurden persönlich befragt, alle weiteren Vertreter*innen von Interessengruppen telefonisch.

Zentrale Ergebnisse der Untersuchung sind die Unterschiede im Wissen, in den Einstellungen und in der Nutzung des AF durch die verschiedenen Interessengruppen: Die Nutzung und Interessen zwischen und auch innerhalb der Interessengruppen unterscheiden sich, wodurch sich teilweise Nutzungs- und Interessenskonflikte ergeben. Wissenschaftler*innen, Naturschützer*innen sowie Angestellte der Naturschutzverwaltung verfügen über einen deutlich höheren Wissensgrad in Bezug auf den AF als Anwohner*innen, Nutzer*innen und ASL, und über eine höhere Akzeptanz des AF als NSG samt der Naturschutzmaßnahmen. Ein Kausalzusammenhang zwischen Wissen und Akzeptanz des AF als NSG ist zu vermuten und könnte in künftiger Forschung genauer untersucht werden, auch in Verbindung mit dem Wunsch von Nutzer*innen und Anwohner*innen nach mehr und ansprechend aufgemachter Information über den AF.

Mehr zur Methode und den Ergebnissen im PDF.

Pflegemaßnahmen am Alten Flugplatz (15.8.2019)

In der zweiten Augusthälfte 2019 werden wieder Pflegemaßnahmen im NSG "Alter Flugplatz Karlsruhe" durchgeführt. Die große Freifläche wird in Abschnitten und zeitversetzt gemäht, wobei Brachestreifen erhalten bleiben. Unter Umständen wird auch eine Egge gegen die starke Vermoosung eingesetzt werden. Vorbereitende Maßnahmen werden nördlich der Merkur-Akademie durchgeführt. Für den Herbst und Winter sind dort größere Pflegemaßnahmen vorgesehen, die im Vorfeld Sicherungsmaßnahmen für Eidechsen erfordern.

Stadt Karlsruhe
Umwelt- und Arbeitsschutz
Fachbereich Ökologie

Umfangreiche Pflegemaßnahmen am Alten Flugplatz (7.2.2019)

In der Nordspitze des Schutzgebietes werden ab Montag, 11. Februar und bis Ende Februar in großem Stil Amerikanische Trauben-Kirschen entfernt. Die Maßnahme ist mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe abgestimmt, wegen des Umfanges liegt eine Befreiung von den Verbotsbestimmungen der Schutzgebietsverordnung vor. Nördlich der Merkurakademie werden im Herbst umfangreichere Maßnahmen durchgeführt, bis Ende Februar werden kleinere vorbereitende Maßnahmen bzgl. des Bodenschutzes erfolgen. Daher wird am 25.02. ein Kleinbagger im Gebiet sein.
Beide Maßnahmen werden auf der Grundlage des Managementplanes durchgeführt und dienen der optimalen Entwicklung des Gebietes, insbesondere der Sand- und Magerrasen. Eine Pressemitteilung wurde herausgegeben.

Stadt Karlsruhe
Umwelt- und Arbeitsschutz
Fachbereich Ökologie

Beweidung auf dem Alten Flugplatz wird ausgedehnt (17.9.2018)

Ab der letzten Septemberwoche wird die Beweidung auch auf den Flächen südlich des Weges zwischen New-York-Straße und S-Bahnhaltestelle Kurt-Schumacher Straße durchgeführt. Schon vorher werden mobile Zaunelemente aufgestellt, die Weidetiere folgen dann unmittelbar und können noch Gräser und Gehölze abweiden. Hier geht es vorwiegend um die unerwünschten Amerikanischen Trauben-Kirschen und Brombeeren. Die Tiere werden zunächst nahe der New-York-Straße stehen, aber auch im westlichen Schutzgebietsteil eine große Weidefläche erhalten. Gerade hier geht es um die Nachpflege der im Winter 2017/2018 durch die Arbeitsförderungsbetriebe gGmbH angelegte Pflegefläche.

Auch das Projekt "Schüler erleben Naturschutz" wird ab sofort wieder angeboten, spätestens nach den Herbstferien werden die Schüler*innen die Arbeit der Weidetiere ergänzen.

Stadt Karlsruhe
Umwelt- und Arbeitsschutz
Fachbereich Ökologie

Arbeitspferde im Einsatz am Alten Flugplatz (16.8.2018)

Am 16.8.2018 waren auf dem Alten Flugplatz Arbeitspferde im Einsatz, mit deren Hilfe der Vermoosung der Sand- und Magerrasen entgegengewirkt werden soll. Das Moos wurde mit Zinken gelockert und gelöst, das Zusammenrechen erfolgt noch.

Selbstverständlich wurde und wird dafür gesorgt, dass die Weidetiere genug Wasser bekommen.

Netzwerk Naturschutzgebiet "Alter Flugplatz Karlsruhe" von der UN-Dekade ausgezeichnet (27.2.2018)

Das „Netzwerk Naturschutzgebiet Alter Flugplatz Karlsruhe“  wurde am 9.2.2018 von der UN-Dekade Biologische Vielfalt als vorbildliches Projekt ausgezeichnet.

Urkunde zur AuszeichnungAus Anlass der Auszeichnung veranstaltete die Stadt Karlsruhe am 23. Februar einen Pressetermin mit allen Akteuren in der Mensa der Merkur Akademie International in der Erzbergerstrasse beim Alten Flugplatz.

Nach einer musikalischen Einstimmung durch die Musik-AG der Merkur-Akademie, der Begrüßung durch die Schulleiterin der Merkur-Akademie, Frau Siere-Heinsohn und einer Einführung in das Thema durch Herrn Bürgermeister Stapf wurden zahlreiche Urkunden durch Frau Rohde und Herrn Stapf an die Akteure übergeben. 

Danach gab es noch eine kleine Stärkung für das anschließende gemeinsame Müllsammeln auf dem Gelände des Alten Flugplatzes.

Mehr dazu

Beweidung mit Eseln wird wieder aufgenommen (2.4.2015)

Am 20.03.2015 hat Herr Gruber vom Storchenhof Dettenheim eine kleine Herde von zunächst einmal sechs Eseln auf den Alten Flugplatz gebracht. Die Tiere werden die in den vergangenen Jahren erfolgreich praktizierte Landschaftspflege mit Eseln fortsetzen und ganzjährig mit kleinen zeitlichen Unterbrechungen den Nordteil des Naturschutzgebietes sowie ausgewählte Flächen südlich des Querweges beweiden. Die kleine Herde wird im Laufe des Jahres bis auf 12 Esel aufgestockt. Empfangen wurden die Esel am Freitag von den haupt- und ehrenamtlichen Betreuern des Naturschutzgebietes, die auch weiterhin die Beweidung unterstützen.

Empfang der neuen Herde im März 2015

Zu nennen sind neben der Polizei die Feldhüter der Stadt, die ehrenamtlichen Naturschutzwarte und Sauberkeitspaten, Studentinnen des KIT, Vertreter der Bürgervereine und der Höheren Naturschutzbehörde und des Umwelt- und Arbeitsschutzes der Stadt. Herr Gruber hat den Auftrag für die Beweidung des Gebietes im Rahmen einer Ausschreibung erhalten, nachdem der vorherige Tierhalter seinen ausgelaufenen Vertrag nicht verlängert hatte. Für die kommenden Jahre ist auch für Herrn Gruber eine mehrjährige Vertragslösung gewünscht. Das Gelingen des Eselbeweidungsprojektes ist auch von dem Verhalten der Bevölkerung abhängig. So ist es sehr wichtig, dass die Esel nicht gefüttert und deren Zäune nicht zerstört werden.

Neue Publikationen zum Alten Flugplatz (20.12.2012)

Zur Fauna des Alten Flugplatzes gibt es wieder zwei neue Publikationen aus den Arbeiten des Naturkundemuseums: Eine zur Spinnenfauna und eine zur Wanzenfauna (siehe Untersuchungen - Literatur).

Bachelorarbeit zu Nährstoffverhältnissen und Vegetation am Alten Flugplatz (01.12.2012)

Am Institut für Geologie und Geoökologie des KIT wurde eine Bachelorarbeit zu Nährstoffverhältnissen und Vegetation beweideter und unbeweideter Flächen verfasst (siehe Untersuchungen - Literatur).

Publikation über die Spinnen am Alten Flugplatz ist erschienen (10.2012)

Im "Bulletin of the British Arachnological Society" ist unsere Veröffentlichung über die Spinnen-Untersuchung am Alten Flugplatz erschienen:

Hemm, V. & H. Höfer (2012): Effects of grazing and habitat structure on the epigeic spider fauna in an open xerothermic area in southern Germany. Bulletin of the British Arachnological Society, 15 (8): 260-268.

Inhalt abgleichen