Skip to main content

Beweidung mit Eseln wird wieder aufgenommen (2.4.2015)

Am 20.03.2015 hat Herr Gruber vom Storchenhof Dettenheim eine kleine Herde von zunächst einmal sechs Eseln auf den Alten Flugplatz gebracht. Die Tiere werden die in den vergangenen Jahren erfolgreich praktizierte Landschaftspflege mit Eseln fortsetzen und ganzjährig mit kleinen zeitlichen Unterbrechungen den Nordteil des Naturschutzgebietes sowie ausgewählte Flächen südlich des Querweges beweiden. Die kleine Herde wird im Laufe des Jahres bis auf 12 Esel aufgestockt. Empfangen wurden die Esel am Freitag von den haupt- und ehrenamtlichen Betreuern des Naturschutzgebietes, die auch weiterhin die Beweidung unterstützen.

Empfang der neuen Herde im März 2015

Zu nennen sind neben der Polizei die Feldhüter der Stadt, die ehrenamtlichen Naturschutzwarte und Sauberkeitspaten, Studentinnen des KIT, Vertreter der Bürgervereine und der Höheren Naturschutzbehörde und des Umwelt- und Arbeitsschutzes der Stadt. Herr Gruber hat den Auftrag für die Beweidung des Gebietes im Rahmen einer Ausschreibung erhalten, nachdem der vorherige Tierhalter seinen ausgelaufenen Vertrag nicht verlängert hatte. Für die kommenden Jahre ist auch für Herrn Gruber eine mehrjährige Vertragslösung gewünscht. Das Gelingen des Eselbeweidungsprojektes ist auch von dem Verhalten der Bevölkerung abhängig. So ist es sehr wichtig, dass die Esel nicht gefüttert und deren Zäune nicht zerstört werden.