Skip to main content

Pilze

Das Areal des Alten Flugplatzes ist ein Gebiet mit hoher pilzlicher Diversität. Dies gilt im Speziellen für die Großpilze nährstoffarmer Standorte, also der Sand- und Magerrasen. Bis 2010 konnten rund 180 Arten von Großpilzen und pflanzenparasitischen Kleinpilzen sowie mehrere Dutzend lichenisierte Pilze (Flechten) auf dem Gelände bestimmt werden.

PilzeWie Belege aus dem Pilzherbarium des Karlsruher Naturkundemuseums zeigen, wurden auf dem Gelände bereits 1948 von dem Botaniker J. Hruby Pilze gesammelt. Mykologische Untersuchungen im engeren Sinne werden jedoch erst seit 2006 von der Arbeitsgruppe Pilze im Naturwissenschaftlichen Verein Karlsruhe (PiNK) in Zusammenarbeit mit dem Naturkundemuseum Karlsruhe durchgeführt. Mit kleinen Beträgen finanziell unterstützt wurde die Arbeit zunächst vom Umweltamt Karlsruhe, später von der FanB-Stiftung (Jena). Die Arbeiten werden 2012 abgeschlossen sein.

Autor:
Dr. Markus Scholler
scholler@naturkundeka-bw.de

Alle Pilzfotos: © M. Scholler