Skip to main content

Wirbeltiere

VogelDie artenreichste Gruppe der Wirbeltiere auf dem Alten Flugplatz sind die Vögel. Langjährige, aber nicht systematisch erhobene Beobachtungen resultierten in einer Liste von 86 Vogelarten. Das Gebiet ist ständiger Lebensraum und Bruthabitat für Bluthänflinge, Haubenlerchen und Rebhühner. Baumpieper, Bienenfresser (Foto: L. Scheuermann), Neuntöter, Schafstelze und viele andere Arten suchen Nahrung auf dem Alten Flugplatz. Ein wichtiger Rastplatz bei Durchzug ist das Gebiet für Brachpieper, Grauammer und Heidelerchen. Rot- und Schwarzmilan, Baum- und Wanderfalke und Wespenbussard jagen über dem Platz.

Auf dem Gelände lebt (unübersehbar) eine große Kaninchenpopulation, die wesentlich zum Erhalt der Sandrasenvegetation beiträgt. Füchse wurden am Alten Flugplatz ebenfalls gesichtet.

Auch Amphibien (Kreuz- und Wechselkröte) wurden bereits beobachtet. Sie nutzen die beiden künstlich angelegten Teiche.